Home / News / TigerJython 3 Beta

TigerJython 3 Beta

Eine erste Beta-Version von TigerJython 3 ist jetzt verfügbar

Mit TigerJython 3 bieten wir nun eine neue und moderne Desktop-Version von TigerJython an, die in der Beta-Version von GitHub heruntergeladen und verwendet werden kann. Während TigerJython mit einer neuen Benutzeroberfläche ausgestattet ist, haben wir all das gleich gelassen, was wir an TigerJython schätzen, etwa die Fehlermeldungen oder die zahlreichen Bibliotheken.

Das neue TigerJython orientiert sich stärker an den Benutzeroberflächen von Webbrowsern und damit an der Erfahrungswelt der Schülerinnen und Schüler. Dateien müssen nicht mehr separat gespeichert und geladen werden, sondern stehen beim nächsten Start von TigerJython direkt zur Verfügung. Durch die Verwendung der modernen JavaFX-Plattform kommt TigerJython besser mit hochauflösenden Bildschirmen zurecht, kann darüber hinaus aber auch manuell beliebig skaliert werden.

Neben dem klassischen TigerJython kann auch jeder andere Python-Interpreter genutzt werden, der auf dem Computer installiert ist. Zudem können die Programme direkt auf den Micro:bit oder Calliope Mini geladen und dort ausgeführt werden. Damit ist es nun möglich, von den ersten einfachen Turtle-Programmen nahtlos zu ausgefeilten Data-Science-Anwendungen überzugehen und damit wirklich das volle Potential von Python zu nutzen.

Die Python-Programme werden jetzt alle in einem eigenen Prozess ausgeführt. Wenn also ein Python-Programm abstürzt, so bleibt der Editor davon komplett unberührt und der Quellcode kann weiter bearbeitet und verbessert werden.

Einige alte Features haben wir entfernt oder sind dabei, auch dort an neuen Versionen zu arbeiten. Zum Beispiel soll in Zukunft auch der Debugger ausgebaut und verbessert werden. Die Bibliotheken von TigerJython (Turtle-Grafik, Gamegrid etc.) sind hingegen übernommen worden und stehen wie eh und je zur Verfügung, werden aber in Zukunft ebenfalls eine Überarbeitung erfahren.

Die neue Version von TigerJython kann bei Bedarf schliesslich mit Plugins beliebig erweitert werden und ist vollkommen open source. Damit kann sie auch stärker auf spezifische Bedürfnisse angepasst werden. Wir laden aber Benutzerinnen und Benutzer explizit dazu ein, die neue Version auszuprobieren und uns zu melden, falls Probleme auftauchen oder spezfische Features fehlen.